Am Montag hatten wir zum Abschluß der Saison nochmal ein kleines Freundschaftsspiel gegen Bosnien. Da setzte es zwar eine klare Niederlage (114-126). Aber wir hatten nen reinen U30 Kader mit Moti 1 am Start. Neben den Spielern der nächsten Generation, die sicher in den nächsten Saisons den ein oder anderen verdrängen oder ersetzen werden, hatten wir auch Spieler am Start, die eigentlich drin sein müssten. Das sind meine Härtefälle, ich hab leider nur 18 verfügbare Plätze. Und da ich verletzungs- und formbedingt während der Saison gezwungen war, den ein oder anderen Platz doppelt oder gar dreifach zu besetzen, fehlten hinten raus einfach die Plätze.
Deshalb also das Spiel am Montag mit einer komplett anderen Truppe. Versteht es als Belohnung bzw. Anreiz für die nächsten Saisons. Alle die dabei waren, habe ich auf dem Schirm. Wenn sie bisher noch keine Pflichtspiele gehabt haben, liegt das nicht daran, dass sie schlecht wären. Sondern dass ich in einem Team natürlich auch immer schauen muss, dass wir taktisch flexibel bleiben. Es bringt dem Team nichts, 5 gleiche Spieler für eine Position verfügbar zu haben. Am liebsten wären mir nur 2, die dann aber auch immer in Topform sind. Das hatten wir zum Beispiel auf SF diese Saison mit Past, der bis auf eine Woche immer mit ner 9 rumgelaufen ist. So stell ich mir das vor, das ist top. Das kommt natürlich nicht von alleine, da war ein Psycho am Werk. Den hat aber quasi die NT bezahlt, denn die Zusatzeinnahmen durch die Nominierung sind bei teuren Spielern nicht ohne...
Von daher werde ich nächste Saison verstärkter auf Formen und Kondi schauen und Nominierungen davon abhängig machen, ob Spieler in Topform bleiben oder nicht. In der vergangenen Saison hatte ich viele Spieler im Kader, die wegen mäßigen Formen nur wenig gespielt haben. Das können wir uns auf Topniveau einfach nicht leisten, dafür sind die Kaderplätze zu wertvoll. Hohe Skillsets sind zwar wichtig, aber nur mit 8er Form und/oder schwacher Kondi sind die so, als wären sie jeweils eine Stufe drunter. Dass wir trotzdem Erfolg hatten, ist auch dem Glück geschuldet, gerade zu Beginn der Saison mit schwachen Formen und tiefer Moti. Da waren wir manchmal sehr nah am Ausscheiden, vor allem wegen der Niederlage direkt zum Start. Der Schlüssel zur Medaille war das Spiel gegen Spanien, das mit absolutem Risiko und TIE gewonnen werden konnte. So konnten wir uns im letzten Gruppenspiel gegen Holland zur Medaille crunchen. Da wollte ich kein Risiko mehr eingehen und die Medaille mitnehmen. Dadurch waren wir natürlich im HF gegen den nun feststehenden Europameister Italien machtlos.
So, wenn ich das richtig überschaue, geht es direkt am Montag schon los. Wir haben zwar noch keinen Spielplan, aber da dürfte schon ein Pflichtspiel auf dem Plan stehen. Es geht um die Quali zur WM. Ich hoffe auf einen für uns günstigen Spielplan, das ist immer ein Glücksspiel, wer zugelost wird und in welcher Reihenfolge. Ich hab aber wenig Lust auf den Trostcup, von daher hoffe ich das beste. Zum Scouten wird also wenig Zeit bleiben...
Haut rein und bleibt gesund!