"Und was die Finanzen angeht: Tja, also das sollte man schon selber strategisch etwas auf dem Schirm haben. Wenn mein kader mir ein wöchentliches Minus von 150k beschert, muss ich eben auf einige Spieler verzichten."
Also gerade hier bin ich bestimmt kein "Transfer-Geldscheffel-Typ" (siehe Hattrick - diesbezüglich gebe ich dir vollkommen recht!)... Im Gegenteil, die Kaderbewegungen halten sich bei mir vielmehr sehr in Grenzen. Außerdem habe ich stets strategisch gewirtschaftet, d.h. in all den Jahren in dieser Liga hier habe ich IMMER unterm Strich ein Plus pro Woche erwirtschaftet. Wenn man das aber mit dem damals nötigen Stadionausbau und den stetig steigenden Personalkosten (auch inklusive Neuabwerbungen!) nebst erfolgloser Drafterei verrechnet, dann bleibt einfach nicht genug übrig. Ich war fast immer ein Playoffteam und konnte somit gut mitspielen. Für den großen Wurf hat es aber nie gereicht, weil ich hierfür meine Devise des Plusmachens über Bord hätte werfen müssen, um quasi eine "Coin-Flip-Aktion" zu versuchen. Ein Playoff-Zweitligateam rechnet sich in diesem Spiel finanziell nicht!
Natürlich habe ich finanzielle Reserven, aber es reicht schlichtweg nicht, um ein komplettes Team neu auf die Beine zu stellen. Die einzige Alternative wäre, meine 34-Jährigen durch 32-Jährige kostengünstig zu ersetzen und so immer fortzufahren. Aber da baue ich mir lieber wieder eine neue Generation "von einheimischen Jungs" auf, die so meiner Franchise ein Gesicht verleihen (wie momentan halt Strassner, Helmholtz usw.)