BuzzerBeater Forums

BB Deutschland > [NT] - Saison 53 Ab nach Malle!

[NT] - Saison 53 Ab nach Malle!

Set priority
Show messages by
This Post:
22
309040.51 in reply to 309040.50
Date: 6/29/2021 4:32:13 AM
Overall Posts Rated:
5050
Herzlichen Glückwunsch Charles!! Super Ergebnis mit einem tollen Team. Leider konnte hintenraus die Form bei Hamreling nicht mehr gehalten werden.

This Post:
22
309040.53 in reply to 309040.52
Date: 6/29/2021 6:07:35 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17751775
Second Team:
CM Basket Academy
Danke!

Bin einerseits natürlich glücklich über das Halbfinale und den damit verbundenen direkten Einzug in die WM ohne Umweg über die blöde Quali. Andererseits ärgere ich mich natürlich über die verpasste Chance. Mein erster Plan sah eigentlich genau das Gegengift für die spanische Taktik gestern vor. Ich hab das dann gestern noch im Laufe des Tages geändert, weil ich gedacht hatte, sie spielen ne Box Inside, um dem Doppel-GDP oder einer Zone aus dem Weg zu gehen. Dumm gelaufen, mit ner 3-2 und Aussen-variabel wäre das deutlich enger geworden. Und gegen HCA zusammen mit den eigenen miesen Formen muss man halt einfach zocken. Manchmal geht das gut wie gegen Israel und manchmal halt nicht.

Schade, dass wir gerade zu den wichtigsten beiden Spielen der letzten Jahre so miese Formen hatten.

This Post:
00
309040.54 in reply to 309040.51
Date: 6/29/2021 7:04:07 AM
NakamichiDragons
II.3
Overall Posts Rated:
23372337
Second Team:
Little Computer People
Eigentlich finanziert sich der Sportpsychologe durch die NT-Einsätze selbst, Pomper hatte in den letzten beiden Saisondritteln fast durchweg eine 9 … 14k für einen 4er Psychologen.

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7
This Post:
00
309040.55 in reply to 309040.54
Date: 6/29/2021 8:48:22 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17751775
Second Team:
CM Basket Academy
Richtig, deiner hatte fast immer Topform, das habe ich voll registriert. Leider ist es aber bei uns so, dass wir für Aussentaktiken eher Spezis brauchen. Also braucht es immer 2-3 gute Schützen in Topform, damit das auch gegen gute Gegner funktioniert. Und da hapert es ganz gewaltig. Zudem haben wir immer noch keinen echten Starter dafür auf SF, das ist ne Dauerbaustelle, die ich schon geerbt habe.

Dadurch leidet natürlich auch deiner. Trotz Topform hat er nicht so viel gespielt, wie er es eigentlich verdient hätte. Ich hoffe, du hältst ihn noch diese Saison. Er ist definitiv bei mir gesetzt.

Psycho ist schon wichtig, vor allem wenn die Minuten stark schwanken. Die kann aber auch immer einstellen und entlassen, je nach Bedarf. Sie kosten ja nur Gehalt, wenn sie entlassen werden oder aber am Montagsupdate noch da sind. Die Einstellung kostet kein Gehalt, dadurch zahlt man nie doppelt.

This Post:
00
309040.56 in reply to 309040.55
Date: 6/29/2021 2:53:36 PM
NakamichiDragons
II.3
Overall Posts Rated:
23372337
Second Team:
Little Computer People
Wenn man ihn hält, hat man aber auch seine Spieler für die Liga oder den Pokal in Form 🤷‍♂️

founded in S3 IV.5 (34234) - returned in S28 IV.7
This Post:
11
309040.57 in reply to 309040.55
Date: 6/30/2021 8:26:15 AM
Hamburg Albatrosses
Bundesliga
Overall Posts Rated:
85368536
Second Team:
Korean S. Fighters
Glückwunsch zur saustarken Saison, Charles! Und aus den leider miesen Formen hast du trotzdem 'ne Silbermedaille herausgeholt, Hut ab. Vielleicht bekommen wir das ja trotzdem hin, dass du bei der WM wieder um den Titel mitspielst. Das Team hat ja absolut das Zeug dazu und wird hoffentlich noch punktuell besser werden.

Zudem haben wir immer noch keinen echten Starter dafür auf SF, das ist ne Dauerbaustelle, die ich schon geerbt habe.

Wird ja gerade daran gearbeitet. Sollte hoffentlich klappen, dass du dort auch was schickes für die taktischen Außen-Varianten hast.

Du hast nicht genug Geld, um dieses Gebot abzugeben!
This Post:
22
309040.58 in reply to 309040.57
Date: 6/30/2021 8:31:26 AM
beat8ers
III.11
Overall Posts Rated:
10261026
Second Team:
beat8ers II
Auch von mir noch mal, Gute Arbeit Charles.
Hoffentlich passt es demnächst etwas besser mit den Formen und unsere NT liefert wieder ordentlich ab.

This Post:
55
309040.59 in reply to 309040.58
Date: 7/14/2021 9:58:14 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17751775
Second Team:
CM Basket Academy
Wie versprochen, kommt nun mit etwas Verspätung doch noch ein "kleiner" Nachklapp zu der Saison 53 und der EM-Silbermedaille.

Tunierverlauf

Wie schon während der Saison angesprochen, war es manchmal etwas haarig. Wir hatten einen guten Start mit 4 relativ sicheren Siegen. In der Woche danach waren die Formen etwas eingebrochen und ich habe gegen Griechenland mit einem NOR abgesichert, was eventuell aber nicht nötig gewesen wäre. Im darauf folgenden Spiel haben das die Russen zum Anlass genommen, gegen uns zu crunchen. Zudem gingen sie mit ihrer Taktik „all-in“. Ich hatte das befürchtet und mit nem NOR abgesichert. Danach haben dann auch die Tsschechen gegen uns gecruncht. Auch hier hatte ich mit nem NOR abgesichert. Wir sind im globalen Bewusstsein der Teams noch nicht in der Weltspitze angekommen. Dadurch müssen wir relativ viel gegnerische Moti schlucken, was Teams wie Spanien oder China nicht müssen. Da wird häufig abgeschenkt, weil es eh nix zu gewinnen gibt. Wir haben diese Spiele zwar gewonnen, aber mussten wertvolle Moti einsetzen.

So kamen wir nur mit einer durchschnittlichen Moti in die Endrunde, was die Gegner dort aber nicht wussten. So konnten wir relativ ruhig durchcruisen, da es zumindest zu Beginn recht wenig Sinn macht zu crunchen. Im letzten Gruppenspiel haben dann die Bosnier im entscheidenden Spiel gegen uns gecruncht. Ich wusste das im Vorfeld, habe aber nur NOR gespielt, um die erneut angesammelte Top-Moti ins HF zu retten. Das war extrem viel Risiko, aber ich wollte nicht wieder nur Bronze wie vor 2 Saisons, sondern wenn, dann auch ins Finale. Denn damals hatte ich die gesamte Moti bereits im letzten Gruppenspiel mit nem CT verballert, so dass wir im HF chancenlos waren. Eine knappe Niederlage konnten wir uns leisten, da ich wusste, dass Slowenien gegen Belgien im anderen entscheidenden Spiel mit viel Moti crunchen würde. Zum Glück hatte es dann knapp gereicht.

Im Halbfinale konnten wir mit nem all-in, aber TIE, trotz miserabler Formen gegen den Favoriten Israel gewinnen. So hatten wir im Finale tatsächlich Moti 15+. Gegen Spanien musste ich wieder all-in gehen, lag dort aber leider falsch. Dummerweise hatte ich kurz vor Spielbeginn die Vorhersage und Abwehrtaktik nochmal geändert, die erste Einstellung wäre perfekt gewesen. Im Nachhinein ärgere ich mich immer noch darüber. Das war ne große Chance, die so schnell nicht mehr wiederkommt.

Wie angesprochen, waren die Formen hinten raus ne Katastrophe. So musste ich sogar einen Spieler in der Finalwoche entlassen, um Platz für einen 26jährigen Nachwuchs-Big zu machen. Ansonsten hätte ich unterm Korb nichts zum Aufstellen gehabt. Schon zuvor hatte ich auf 18 Leute aufgestockt, da Spieler transferiert worden waren (mit obligatorischen Formeinbruch), einfach nur schlechte Form hatten oder aber verletzt waren. Das war sicher nicht optimal.

So kamen in der Saison insgesamt 19 Spieler zum Einsatz, davon wiederum 4 Neueinsteiger:

Gernot Wayand
Philipp Suchten
Steffen Harmeling
Bernd Kienle
Traianos Koumparoulis
Janus "JJ" Johanniter
Christoph Scherlowsky
Jan-Philipp Past
Diderick Maiwald
Reinhart Zeiper
Mathies Stroissing
Sven Rösner
Domenik Wurm (Debütant)
Floribert Pomper
Thiemo Arnoldi
Lars Laband (Debütant)
Jeremy-Pascal "JP58" Markaritzer-Freitter (Debütant)
Karl Schmutzler (Debütant)
Gerhart Treusch

This Post:
22
309040.60 in reply to 309040.59
Date: 7/14/2021 10:00:16 AM
Carlaxity
III.16
Overall Posts Rated:
17751775
Second Team:
CM Basket Academy
Man sieht an den Ergebnissen, dass diese Truppe, obwohl teilweise noch sehr jung und unerfahren, selbst gestandenen Teams erhebliche Probleme bereiten kann und auch gegen mehr Einsatz oftmals recht locker gewinnen kann. Wir sind mittlerweile nicht nur offensiv extrem gefährlich. Auch die Defensive hat sich in den letzten 3-4 Saisons massiv verbessert. Das liegt vor allem am Austausch der bisherigen Starter zugunsten der nächsten Generation, die allesamt positiv grenzwertige Def mitbringt. Zudem haben nun alle Ntler eine harte Kondischule durchlaufen, wodurch sie die Skills dann auch auf dem Feld abrufen können und nicht nur im Schaufenster ausstellen.

Ausblick

Der Kader für diese Saison wird ähnlich sein wie der letztjährige. Wir haben jedoch 2 Spieler, die diese Saison 34 geworden sind und von skilldowns bedroht sind, Past und Scherlowski. Beide sind aufgrund ihrer Skillsets und gigantischen Erfahrung noch von hohem Nutzen. Hier werde ich im Laufe der Saison schauen, wie ich da verfahre.

Ein anderer Knackpunkt wird Wayand sein, den wir nicht ersetzen können. In der letzten Saison war er bei einem recht zuverlässigen Coach, der super Formen abgeliefert hat, aber ihn dann kurz vor Saisonende unvermittelt verkauft hat. Dadurch stand er uns in der Finalwoche leider nicht zur Verfügung.

Ansonsten kommen da jetzt jede Saison immer wieder Spieler nach, die den Kader verstärken oder Alternativen darstellen. Ich werde es daher wie auch bisher schon handhaben, dass ich nur die Spieler reinnehme, die ich für die jeweilige Woche brauche und die dann normalerweise auch spielen werden.

Auf Verdacht den Kader mit den Spielern mit den höchsten Skillsummen füllen werde ich auch weiterhin nicht machen. In der NT muss man taktisch flexibel sein und da gehören Spezialisten einfach dazu. Auch wenn die dann nicht immer spielen, sind sie enorm wichtig, damit der Gegner nicht unbedarft Kontertaktiken fahren kann. Deshalb gibt es bei mir auch keine MVPs der Saison oder sowas. Jeder hat im Kader seinen Platz und seine spezifische Aufgabe. Und da liegt es an mir, von Woche zu Woche das erfolgversprechendste draus zu basteln. Zwangsläufig müssen dann einige Spieler zusehen, obwohl sie Topformen haben.

Letzte Woche hatte ich ein Testspiel gegen die Ukraine vereinbart. Leider war nicht klar, wie hoch die Moti sein würde. Unsere war auf jeden Fall noch zu hoch, so gab es einen Kantersieg ohne jeglichen Wert. Diesen Montag hatte ich ein Testspiel mit Spanien vereinbart, beide mit Motivation 1. Sowohl die Spanier als auch wir hatten einen Mix aus älteren und jüngeren Spielern am Start, so dass wir beide schonmal was testen und den Youngstern Erfahrung geben konnten. Für nächste Woche habe ich das gleiche mit China arrangiert, so dass die beiden Testspiele sicherlich gegen 2 der Topfavoriten auf den WM Titel gehen.

In der Folgewoche beginnt dann auch die WM, die aber offenbar ohne Italien stattfinden wird. Die werden wahrscheinlich wie wir vorletzte Saison unglücklich nicht die Quali überstehen. Fehlen werden auch Frankreich und Holland, die beide das Hoffnungsturnier spielen. Das letzte Saison so starke Belgien wird eventuell auch die Quali nicht schaffen und Polen hat ein Endspiel gegen Malaysia.

Sobald hier die Gruppen und Spielplan feststehen, werde ich den S 54 Faden eröffnen. Bis dahin eine schöne Restwoche noch und viel Erfolg bei BB!

Advertisement