Ich möchte mal auf diese "Taktik" eingehen und dir dies im Falle meines Teams näher bringen.
Ende S13 hab ich bei BB angefangen, meine erste volle Saison war S14. In S16 bin ich zum ersten mal in die dritte Liga aufgestiegen. Allerdings war dies viel zu früh, weil meine Arena noch nicht vernünftig ausgebaut war und meine Spieler alle zu alt waren. Ich hatte zwei Trainees, mein Eigengewächs Hauser und nen U21-Starter von Thailand. Cash hatte ich man gerade mal die Aufstiegsprämie. Nun bin ich in S17 gleich Erster geworden, dann aber unglücklich im Viertelfinale gescheitert. Nun stand ich vor dem Problem, dass ich schon im Minus war und Zinsen zahlen musste. Also mussten Spieler verkauft werden. Nur bringen alte Säcke auch nicht allzuviel ein. Also musste auch mein U21 Spieler aus Thailand dran glauben. S18 habe ich dann in der Tat mit 0-22 Spielen den letzten Platz belegt und bin in die vierte Liga abgestiegen, hatte dafür aber den Top Pick (Pirkel). In S19 habe ich mit frischen Spielern und neuen Trainees den Wiederaufstieg geschafft. Ich bin langfristig nun viel konkurrenzfähiger als zuvor, weil die Arena nun eine angemessene Größe hat und auch Spielerverbesserungen in der Zukunft möglich sind.
Ich hatte also die Wahl ewig in der Mittelmäßigkeit festzustecken, weil ich mich weder finanziell noch spielerisch groß hätte verbessern können oder einen Rebuild zu wagen. Ich bereue die Wahl nicht. Letztlich führen viele Wege zum Erfolg, jeder sollte selbst entscheiden, welchen Weg er wählt. Und wenn diese "Taktik" derart risikolos und einfach umzusetzen wäre, würden es wohl mehr Teams machen.
Nachdem ja auch lange diskutiert worden ist, gibt es für das Tanking nun offenbar auch eine Änderung:
"As we have mentioned in our last season news post, we are a bit worried about the number of users that have chosen to follow the strategy called “tanking”. Even though the strategy is not very successful, some teams still pursue it and it's frustrating for their fellow league members to see less competing teams. Therefore, we have decided to take some measures. “Tanking” should still be an option and we don't want to eliminate it completely, but from now on, the profit, we predict, won’t be so high. Starting in Season 21, the salary floor will change for the first three divisions. First division salary floor will be 180% of the tv contract, second division will increase to 140% and third division to 100%. The other divisions will remain the same."
Das ist ein erster Schritt, dass Tanking weniger attraktiv wird. Was ich aber vermisse ist, dass es nicht mehr Anreize gibt, um zu gewinnen. Letztlich gewinnt nur der Ligachampion, für die anderen 7 Playoffteams ist finanziell gesehen nichts drin. Warum nicht ähnlich wie im Pokal je Ligasieg eine Prämie ausschütten und dasselbe für das Erreichen einer weiteren Plyoffrunde?