Dass der Spielspaß leidet liegt m.M. nicht an Abschenkern, die abschenken müssen/wollen, weil es finanziell nicht anders geht, sondern daran, dass das Preis-/ Leistungsgefüge bei BB nicht stimmt.
Na ich bin schon der Meinung, dass es am abschenken liegt. Und vor allem diese Zeitpunkte. Willkürlich mitten in einer Saison, keine Verantwortung auch für die anderen Mitspieler übernehmen. Ist mir schon klar, dass viele sagen: "mir doch egal, ich denk an mich, ist doch eh nur so ein browserspiel" - meiner Denkweise entspricht das jedenfalls nicht, kann auch nur daran liegen, dass mir das SPiel - trotz seiner zahlreichen Macken - immer noch Spaß macht.
Und was die Finanzen angeht: Tja, also das sollte man schon selber strategisch etwas auf dem Schirm haben. Wenn mein kader mir ein wöchentliches Minus von 150k beschert, muss ich eben auf einige Spieler verzichten. Im Vergleich zu anderen browserspielen (ich kenne NUR Hattrick und das auch nur den Stand von 2010) finde ich es sogar zu einfach bei BB an Geld zu kommen. Bei hattrick habe ich damals noch viel mehr über unausgewogene Finanzen geflucht.
Aber pff, so ein Gespräch führt man hier eigentlich alle 2 Saisons und ja...pfeif drauf. Es nimmt mich nicht mehr so mit, wie es mal war, zur Zeit ist der Schwund eh so stark )Spieleranzahl als auch Forenbeteiligung) dass man sowas leider nur noch als alltäglich hinnehmen muss.