Entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder du hast das nicht richtig gelesen. Es ging mir nicht um die Hauptteams, sondern um die Utopia Teams. Bohni hast du im Hauptteam, ich hab da Brunhorn. Das ist gar keine Frage, NTler sind im Hauptteam deutlich besser aufgehoben, denn dort bringen sie später auch deutlich mehr Werbeeinnahmen als in Utopia. Und NTler und U21 gleichzeitig im gleichen Team ausbilden funktioniert nicht.
Deshalb hatte ich ja Zweitteams genannt. Da sind NTler keine gute Wahl. Ob man nun Korea Spieler ausbildet oder deutsche, muss halt jeder für sich selbst entscheiden. BB ist ein Spiel für Einzelpersonen, wo die NT ein Zusatzfeature für die Gemeinschaft ist. Mein Ziel ist nicht, einzelne für ihre individuelle Entscheidung zu kritisieren, sondern eher zu mobilisieren, etwas in der Zukunft zu verändern. Wir könnten hier viel erreichen, Aalmon ist da der perfekte Mann für. Aber man muß ihm Spieler liefern. Und dass die in Italien und Australien ausgebildet werden müssen, lässt uns hier nicht gut aussehen.
Und dazu braucht es auch keine "Projekte". Wir haben hier Manager, die seit gefühlten 30 Saisons alle 3-4 Saisons U21 Spieler hochziehen. Aber es sind immer die gleichen. Andere kaufen irgendwelche serbische (chinesische, spanische ....führt die Reihe einfach weiter) Trainees und ziehen die dann hoch. Warum kann man nicht einfach mal deutsche kaufen und die 4 Saisons lang trainieren? Die kommen dann von ganz alleine in die U21. Man sieht ja, wie lächerlich die Konkurrenz da ist. Mit 50 Innenskills bist du als Big sicher dabei, egal wie grausam deine Aussenskills auch sein mögen. Das ist einfach nur schwach, sorry.
Dass das in der NT mittlerweile anders aussieht, ist natürlich erfreulich. Aber wenn du ehrlich bist, wirst du auch einsehen, dass das kein Zufall ist, sondern viel Arbeit einer Handvoll Leute in der Vergangenheit. Dass sich die jetzt da oben ballen und gegenseitig die Plätze wegnehmen, ist genau diesem Umstand geschuldet. Da läuft ja nichts mehr unter 140 TSP rum und Spieler mit 145 TSP müssen draussen bleiben, die früher gesetzt gewesen wären. So war das bei der U21 vor 10 Saisons auch. Auch da war das kein Zufall, sondern harte Arbeit.
Diese Arbeit wurde in den letzten Saisons nicht mehr geleistet. Und deshalb steht Aalmon mit halbleeren Händen da. Es muss aber nicht unbedingt so sein, dass da Spieler rekrutiert werden müssen. Genauso ginge es auch, wenn zumindest ein Dutzend Utopia Teams gezielt alle 4 Saisons einen U21 Spieler hochziehen würden. Dann hätten wir jede Saison schonmal 3 feste Topspieler. Nichts anderes hat Rumänien diese Saison. Nur darum ging es mir...just said.