Danke für die Glückwünsche!

Mal kurz zur Einordnung was da gestern passiert ist. Ja, das war ne fette Packung. Aber das lag an der Taktik Malaysias. Sie haben 2 ziemlich üble Shooter, Asmara und Raposo. Die haben jeweils über 200k Gehalt. Die haben sie aber nicht klassisch positionsgetreu auf PG und SG aufgestellt, sondern auf PF und C. Sie haben also versucht, gegen beide Big-Positionen über Würfe von aussen zu punkten. Das war schon ziemlich frech.
Ich hatte mit sowas schon gerechnet und deshalb diesmal die 3-2 ausgepackt. So war das ganze natürlich ein Fehlgriff, denn die einzigen, die von den Aufgestellten was treffen können, stehen falsch und werden von unserer immens starken Aussenzone erdrückt. Aber auch mit den beiden auf PG und SG hätten sie wahrscheinlich das Spiel verloren. Dazu war unsere Zone gestern zu stark.
Malaysia ist aber nicht zu unterschätzen. Sie haben immerhin gegen Italien in der Quali gewonnen und die damit rausgekegelt. Zudem haben sie bisher eine lupenreine WM gespielt und gegen hochklassige Teams wie Litauen, Taiwan und Serbien gewonnen. Ihr Coach ist extrem engagiert und schaut sich seine Gegner offenbar sehr gut an. Das Spiel gestern hat ihren Medaillenaspirationen allerdings einen herben Dämpfer verpasst. So wie Patient oftmals gegen starke Gegner unerwartete Siege einfährt, so kann es gegen eine Zone zu heftigen Niederlagen führen. Damit stehen sie nun zwar einer 3-3 Bilanz noch aussichtsreich da, aber sie haben mit -33 Korbdifferenz eine große Hypothek.
Wir spielen nächsten Montag gegen Chile und können uns sogar eine Niederlage leisten. Trotzdem wären wir im Halbfinale dabei, denn Taiwan müsste gegen uns im Fernduell 88 Punkte Korbdifferenz aufholen, um an uns vorbeizuziehen. Das erscheint nicht möglich. Wir sind also mindestens schon Gruppenvierter, denn Malaysia und Polen spielen noch gegeneinander und so kann uns nur einer von beiden noch überholen.
Schauen wir mal, was da diese Saison noch drin ist. Bisher läuft es prima, gerne weiter so!