Nach 2 Tagen Frustabbau nun der Nachklapp zu den letzten beiden Spielen sowie ein wenig über die WM überhaupt:
Deutschland gegen Israel 92 - 103
Böse Niederlage gegen ein bockstarkes Israel, das uns bei gleichem Einsatz mit nem Patient schlägt!!! Böse Niederlage deswegen, weil wir durchaus die Chance hatten, ein leichteres Halbfinale zu bekommen. Denn Hong Kong hatte in der gleichen Woche China weggecruncht. Mit einem Sieg gegen Israel wären wir Gruppenerster geworden und statt Israel Hong Kong der vierte Halbfinalist. Ohne Moti wären die dann im Habfinale ein leichtes Fressen gewesen. Im anderen HF wären dann Spanien und China aufeinander getroffen. Klar, nachher ist man immer schlauer. Trotzdem war schon da ne gehörige Portion Frust am Start.
So ging es dann am Montag den erwarteten Weg mit dem Halbfinale gegen Spanien:
España gegen Deutschland 87 - 81
Und hier dann Frust Nummer 2: Obwohl wir in allen Stats vorne lagen und deutlich mehr Angriffe als ESP, gewinnen sie dank ihrer besseren Wurfquote knapp. Und das, obwohl wir volle Moti hatten und sehr viel AV auf dem Feld, zudem gestärkt durch das richtige GDP. Unsere Formen waren eigentlich recht stark, nur auf SF hatten wir etwas Probleme. Harmeling mit seiner hohen 8er Form hat das aber trotzdem stark gemacht. Auch dass wir ihren stärksten Spieler Fortunez schon nach 21 Minuten mit 6 Fouls zum Duschen schicken, lässt das Spiel nicht kippen. Manchmal sind die Ergebnisse hier schlichtweg nicht nachvollziehbar. In einem WM Halbfinale ist das natürlich doppelt bitter.
Tja, und so endet eine WM, in der mit etwas mehr Geschick und Glück mehr als Bronze drin gewesen wäre. Mein Plan war die ganze Saison immer auf Gold zu gehen. Wie schon letzte Saison in der EM muss man da manchmal Risiken und dadurch bedingte Rückschläge hinnehmen, wichtig wird es erst hinten raus und da muss die Patronenkammer voll gefüllt sein. Und das war sie, sie war sogar randvoll. Leider war das Quäntchen Glück nicht auf unserer Seite.
Der Kader ist größtenteils noch recht jung, Scherlowsky wird uns diese Saison definitiv verlassen, und auch bei Trai und Pomper ist eine Rückkehr nächste Saison nicht sicher. Sie werden beide 34 und da können die Skilldowns brutal zuschlagen. Ansonsten ist da noch extrem viel Qualität vorhanden und die nächsten 3-4 Saisons können wir damit nochmal gut angreifen. Schön ist auf jeden Fall, dass wir nun endlich dort angekommen sind, wo wir schon so lange hinwollen: in die absolute Weltspitze. Für ganz oben fehlt aber immer noch so der letzte Feinschliff. Es bedarf getroffener eigener oder verfehlter gegnerischer GDPs, um gegen China oder Spanien mithalten zu können.
Ob ich nächste Saison nochmal den Ton angebe, liegt an euch. Diese Offseason stehen wieder Wahlen an. Ich würde das Projekt gerne weiterführen und werde mich erneut stellen. Ich werde allerdings keine Reden oder sonstwie Beiträge schreiben können, da ich vom 5. bis zum 12. im Ausland sein werde. Für ne Kandidatur per Handy reicht das allemal, aber ich werde kein Wlan haben und auch nicht haben wollen. Hin und wieder muss man mal raus aus dem Trott...
Für nächsten Montag habe ich quasi das Bronzematch mit dem ebenfalls ausgeschiedenen China-Coach vereinbart. Es ist aber noch nicht klar, ob wir da in Bestbesetzung mit voller Moti auflaufen werden oder ich vorher scouten werde und dann etwas frisches Blut mit reinbringe. Da muss ich nochmal schauen, ob ich die Zeit dafür finden werde.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen Managern bedanken, die solch geile Spieler in ihren Reihen haben und die zum größten Teil auch weitertrainieren und in Form halten. Ohne euch wäre das hier gar nicht möglich, von daher DANKE für euer großes Engagement!
So, nun Schluss für diese Saison mit den Reden. Habt Spaß und bleibt gesund!
VG Charles