Ich vermute mal, die meisten spielen hier nicht bzw spielten nie als Absteiger, ich kann euch sagen, das ist kein Zuckerschlecken. Mit mittelklasse Gehältern macht man schon wöchentlich spürbar minus, also musste zu diesem Mittel gegeriffen werden. Andernfalls...
So, jetzt will ich mich auch mal melden und muss dir gleich wiedersprechen. So gut wie jeder von uns hat Erfahrungen als Absteiger. Vielleicht nicht von der I. in die II. aber mindestens von der II. in die III. und da dürfte das Verhältnis ähnlich gelagert sein. Natürlich wirst du als Absteiger nicht mit Millionengewinnen aus der Saison gehen, aber das ist ja auch realistisch, weil du einfach in der Vorsaison nicht gut genug warst und die Fans nicht sonderlich begeistert sind. Aber das was du für Mittelklassegehälter hälst, dass sind nun mal in der Liga darunter Topgehälter. Davon kann man sich eben in Liga II. nicht 7 Leute leisten. Man muss dann halt auch mal die Bundesligabrille abnemen und anfangen etwas mehr auf andere Tugenden zu setzen und günstige Rollenspieler integrieren. Oder man greift doch das Festgeldkonto an. Immerhin sind von den letzten 12 Meisterschaften sieben an den Absteiger aus der Buli gegangen und zwei der fünf verbleibenden Meisterschaften haben die Teams komplett aufgegeben. Es haben also lediglich drei Teams nicht geschafft direkt wieder aufzusteigen. Mein Mitleid für dich hält sich also in Grenzen, denn die dürften alle ähnliche Probleme gehabt haben und das bei viel größerer Gegenwehr. Leichter als diese Saison kann dir die blaue Gruppe es dir nicht mhr machen. Mein Team hat letzte Saison gegen den Abstieg gekämpft und mit lediglich einer Neuverpflichtung (aus deiner Sicht dürfte der sogar nur unteres Mittelklassegehalt bekommen) stehen wir nun im Finale.
Das dein Weg legitim ist, steht außer Frage, das er den anderen, die mehr auf Kontinuität setzten, den Spielspaß verderben kann aber auch. Deine Playdown-Söldner stehen ja alle schon wieder auf der Transferliste und das du damit ein Team rausgekegelt hast, was vielleicht eh aufhört macht es auch nicht unbedingt besser. Es hätte auch ein aktives Team treffen können, dass gegen dein Team keine Chance gehabt hätte. Hättest du anderst gespielt, wenn es ein aktiver Gegner gewesen wäre???