Warum das prahlen bzw arrogant ist? Na weil du davon ausgehst, dass du den Klassenerhalt dicke geschafft hättest, was sich natürlich sehr leicht behaupten lässt, wenn man es gar nicht erst probiert hat. Ist für mich viel von "große Klappe, nix dahinter", weil wenn es so easy gewesen wäre, dann hättest du es ja machen können. Und da es so einfach wäre, hätte es auch gereicht, wenn du nach dem 4. oder 5. Spieltag damit angefangen hättest. Das ist für mich prahlen a la "Ich bin so gut, ich hätte es locker geschafft, wenn ich nur gewollt hätte, hatte aber eben keine Lust dazu" -> weil mir keiner meine Trainees für 5-7Mio abkaufen wollte...
Zur Sache mit dem gleichzeitigen Pokalsieg: du vergisst dabei aber, dass du dann in der Buli nicht alles abgeschenkt hättest, sondern Siege für den leichten Klassenerhalt holen wolltest. Heißt, du hättest im Pokal nicht immer die beste Truppe aufbieten können, wie du es so ja ohne weiteres konntest. Thema Motivation kommt noch dazu. Ganz so einfach und logisch wie du es darstellst, ist der Sprung also nicht. Und so mancher Gegner hätte unter diesen anderen Voraussetzungen vielleicht auch mal seine beste Truppe für den Pokal geschont und/oder Motivation eingesetzt. Durch deine Buli-Abschenk-Tour waren doch Gegner abgeschreckt und sparten sich den Versuch von vornherein, weil sie wussten, du setzt deine beste Truppe ein und hast eine gute Motivation.