Genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall, was nicht heißen soll, dass meine oder deine Meinung definitiv falsch ist. Ich denke, dass es für dich nicht möglich wäre deine aktuelle Taktik so erfolgreich zu spielen, wenn du nicht abgeschenkt hättest bzw. wäre es deutlich schwieriger geworden deine Wunsch-Trainees zu traden und sie dann noch dementsprechend zu trainieren.
Meine alte Mannschaft habe ich damals für 16,7 Millionen verkauft, mein heutiges Team kostete inklusive Trainees 15,2 Millionen.
Natürlich hätte meine Arena ohne die Zusatzeinnahmen 10000 Plätze weniger und ich hätte jetzt kein Geld mehr auf dem Konto, aber vom Wert der Mannschaft und Gehaltsniveau her hätte ich dieses Team auch ohne Abschenken so zusammenstellen können.
Und hier unterscheiden sich wohl unsere Sichtweise des Spiels. Ich versuche eben nicht durch ein bestimmtes Vorgehen, das andere User im Spielspaß negativ beeinträchtigt, mir eine gute Ausgangssituation zu verschaffen.
Wenn man gewinnt, hat das immer einen negativen Einfluss auf den Spielspaß anderer. Das kann wohl kaum Maßstab sein.
Ist ja auch nicht so, dass ich mir ein Überteam mit hohen Gehaltskosten zusammengekauft hätte, was niemandem eine Chance lässt. Wenn man das weit abgeschlagene Panellinikos Heinsberg mal nicht mitzählt, zahle ich die niedrigsten Gehälter der Liga!