zunächst mal ist es eigentlich vom sinn her so, dass motion auf schnelle ballbewegung und damit vor allem auf schnelles passing setzt und r&g im vergleich dazu mehr auf einzelaktionen aus ist (sprich: die teamkollegen werden eher weniger eingebunden). bei meinem team ist es zb auch so, dass ich bei motion mehr assists erziele, also das ps wichtiger ist.
mein pg hat ps 11 und js 15 (dr 10)
mein sg hat ps 3 und js 15 (dr 9)
mein sf passt da nicht ganz rein mit ps 11 (js 12, dr 9), der spielt da aber nach einigem rumprobieren eher weniger eine rolle (laut rating und assists).
auch das parrot-tool sagt meinem team mit r&g bessere ratings nach.
das was ich hier geschrieben hab bezieht sich zwar am ehesten auf eine js-ps relation (darum gings ja in der vorrausgehenden frage) aber sollte auch represäntativ sein, wie wichtig passing bei welcher taktik ist.
den post von chris würde ich so auch bestätigen.
*no bird soars too high, if he soars with his own wings* - william blake