BuzzerBeater Forums

Deutschland - III.10 > Saison 18 - Die Liga

Saison 18 - Die Liga

Set priority
Show messages by
This Post:
00
200301.120 in reply to 200301.119
Date: 11/17/2011 7:41:10 AM
TSV Empor Göhren
III.6
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Na, da werd ich Dir schon mal nicht in die Quere kommen. Der ist mir zu alt und dafuer auch jetzt schon zu teuer.
Dann mal viel Glueck!

It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)
From: derDoc
This Post:
00
200301.121 in reply to 200301.120
Date: 11/17/2011 8:53:30 AM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15891589
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
wacken hat ja auch schon wieder zugeschlagen, wo nehmt Ihr alle nur die Knete her?

This Post:
00
200301.122 in reply to 200301.120
Date: 11/17/2011 9:32:16 AM
Overall Posts Rated:
4545
für über 110 skillpoints ohne kondi fw und exp, find ich den noch nich zu teuer..kostet dafür auch nur 67k gehalt und kann noch 4-5 jahre ohne große verluste spielen. man müsste für spieler auch ne abschreibung für abnutzung bilden.. in 5 jahren isser vielleicht noch 400k wert. wenn man ihn für 2,4mio kriegt sinds pro saison 400k die er an wert verliert.

wenn man sich dagegen einen holt der noch 5 jahre jünger ist und dementsprechend mehr kostet hat der n höheren wertverlust pro saison.

This Post:
00
200301.123 in reply to 200301.122
Date: 11/17/2011 9:36:28 AM
TSV Empor Göhren
III.6
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Vorausgesetzt, er ist auch wirklich 2 Mio teurer als Deiner. Aber generell find ich Guards und SF einfach nur abartig teuer im Vergleich zu den Bigmen. Deshalb zieh ich mir die lieber selbst, was aber natuerlich fuer die Verwirklichung kurzfristiger Ziele keine Option darstellt.

It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)
This Post:
00
200301.124 in reply to 200301.123
Date: 11/17/2011 10:39:26 AM
Overall Posts Rated:
4545
naja das training dauert ja auch entsprechend länger. und liebermann kenn ich seit mein kumpel ihn mit 18 gedraftet hat und viele saisons trainiert hat sonst würd ch vielleicht auch nicht soviel geld für ihn ausgeben

This Post:
00
200301.125 in reply to 200301.124
Date: 11/17/2011 10:49:07 AM
Overall Posts Rated:
2121
Jetzt sind wir schon so weit, dass eine soziale Komponente mit ins Spiel kommt! :)
Würde auch gut in mein Team passen.. Zahle auch gerne ein paar $ mehr für sehr vielseitige Spieler..
Leider bin ich in die Preisregionen noch nicht vorgedrungen ;)

From: smash99

This Post:
00
200301.126 in reply to 200301.121
Date: 11/17/2011 1:07:04 PM
Overall Posts Rated:
7171
von eurem soli! :D

From: derDoc

This Post:
00
200301.127 in reply to 200301.126
Date: 11/17/2011 1:44:25 PM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15891589
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
von eurem soli!

Das ahnte ich schon...;-)

From: Bahia
This Post:
00
200301.128 in reply to 200301.127
Date: 11/18/2011 6:21:04 PM
Overall Posts Rated:
5353
Hallo,

Wochenende und damit etwas Zeit. Möchte deshalb die Gelegenheit nutzen einmal etwas ausführlicher über mein Team zu schreiben. Hatte ja bereits angedeutet, dass ich mich mit dem Spielverständnis von BB noch sehr schwer tue und für ein wenig Hilfe sehr dankbar wäre. Und gleich gesagt: Keinewegs möchte ich an dieser Stelle jemanden mit einem längeren Monolog verärgern. Auch ist das Posting nicht als Egotrip gemeint: Bei wem es so rüberkommt: Einfach das Posting überlesen. Ansonsten mit Spraydosen der Edelmarke „Ludwig“ das Posting verschönern.

Worum es mir ganz einfach nur geht: Mein Team soll bei BB besser werden!

Vorgeschichte

In der Saison 7 ist Olodum de Bahia gestartet. Zu dieser Zeit war ich zwar eifriger Beobachter von NBA, den europäischen Wettbewerben und der Bundesliga via TV, Livestreams, Online-Presse und Printmedien, aber im Grunde genommen hatte ich überhaupt keine Ahnung von Basketball. Dementsprechend sah auch mein BB-Team aus! Zwischen den BB-Saisonen 7-12 dümpelte mein Team ohne ein griffiges Trainingskonzept, ohne Ahnung von sinnvollem Arena-Ausbau, ohne genaue Kenntnisse der BB-Regeln einfach vor sich hin und erreichte – natürlich! – immer nur Platz 5 in einer Liga 4.

Irgendwann sagte ich mir: Sekt oder Selters. Höre mit BB auf oder schaue mal, ob du das Spiel noch lernst. Habe mir dann – klingt albern, war aber so – zunächst einmal zwei Basketball-Fachbüchern gekauft und die gelesen, um einmal genauer in die Tiefen von „Faszination Basketball“ einzusteigen. Mit diesem Mehrwissen habe ich dann angefangen endlich sinnvoll dieses BB-Game zu spielen. Ab Saison 14 befand sich Olodum de Bahia plötzlich regelmäßig in den Playoffs. Jetzt glückte – viel zu früh! – bereits der Aufstieg in dies Liga 3.

Was hatte ich in den Saisonen 13 bis 17 gemacht?!

Training: Offense gewinnt Spiele, Defense gewinnt Meisterschaften. Habe in den Saisonen 13-17 ausschließlich C und PF trainiert. Für eine Liga 4 scheint das Team in der Defense nun stark genug besetzt. Für eine Liga 3 natürlich nicht. Halt Aufstiegs-Unfall!

Spielerkäufe: Stehe – wie bei Hattrick – auf Multiskillern, die nicht nur bei einigen Skills stark sind. Drei Grundskills erscheinen mir wichtig. Ich kaufe nie Spieler, die nicht einen gewissen (hohen!) Background in Kondition, Freiwurf und Sprungwurf haben, weil diese Skills, würde man die Skills trainieren, – meines Erachtens – die Teamentwicklung hemmen. Ausnahme die Saisonpause und die Woche des „Allstar-Matches“. Da trainiert Olodum Kondi und Freiwürfe.

Mehr an grundlegenden Bausteinen für die Saisonen 13 bis 17 fällt mir kaum ein. Kleinere Änderungen wie ein besserer Trainer und ein zögerlicher Stadionausbau waren logische Randprozesse.

- ein zweites Posting folgt -

Last edited by Bahia at 11/18/2011 6:24:12 PM

From: Bahia
This Post:
00
200301.129 in reply to 200301.128
Date: 11/18/2011 6:29:24 PM
Overall Posts Rated:
5353
Aktuell und Zukunft

Urplötzlich spielt Olodum in einer Liga 3 und natürlich ist das Niveau der hier beheimateten Teams so extrem höher, dass mir fast der Atem stockt. Diese Saison wird Olodum die Ligaklasse nicht halten können, aber irgendwann – vielleicht in 3-4 Saisonen – soll das Team schon gut genug für eine Liga 3 sein. Doch wie dahin kommen ….?

Mich beschäftigen folgende Fragen:

Training
Das C- und PF-Training habe ich nach Saison 15 abgebrochen. Natürlich hätte ich die Player (Kranawetvogel, Steigelmann, Schwielow, Garcia, Boada) noch wesentlich weiter bringen können - man sieht es ja an den Gehältern der Spieler in Bezug auf das Alter - – aber für eine Liga 4 reichten deren Skill völlig aus. Trainiere nun Passspiel und Dribbling. Bei „Spielfluß“ wurden in der Liga 4 immer die miesesten Ratings erzielt. Richtige oder falsche Entscheidung?

Training 2
Stehe immer vor dem Problem, ob es sinnvoller ist bei Passspiel-Training PG/SG zu trainieren oder das komplette Team durch Mannschaftstraining. Wie ist die Meinung dazu? Glaubge zu erkennen, dass es bei Mannschaftstraining auch viel Osmose-Training für andere Skills gibt. Ist dem so?

Spielerkäufe
Mit total jungen Spielern (18/19) komme ich nicht klar, weil mir dann letztlich doch die Erfahrung fehlt. Kaufe mir lieber Spieler – Alter 21-23 – die gewisse Skill-Anforderungen bereits erfüllen und dann gezielt trainiert werden können. Richtige oder falsche Entscheidung?

Trainer
Mein Trainer hat das Level „fortgeschritten“. Könnte mir jetzt einen Trainer der Stufe „hochklassig“ leisten. Wäre das eine richtige oder falsche Entscheidung?

Arena
Will die Arena diese Saison bis 10.000 Plätze ausbauen. Denke mal, dass dieses Investment für die Zukunft – bald wieder Liga 4, dann dort in einer Liga Arena-technisch/Zuschauereinnahmen gut aufgestellt – nicht falsch sein kann. Stimmt doch? Oder?

Natürlich würde ich mich über ein wenig Resonanz zu den Fragen freuen.

This Post:
00
200301.130 in reply to 200301.129
Date: 11/18/2011 7:30:35 PM
Overall Posts Rated:
1515
-Arenaausbau ist definitv ne gute Sache und mMn auch essentiell für weiteren Erfolg, weil die der Wochenbonus für nen besseres Roster und besseres Personal die INvestitionskosten allemal rechtfertigt.
-Beim TRainer ist es wohl davon abhängig was du für Trainees hast und ob sich ein hochklassiger dafür lohnt. Wenn du junge Leute mit nem guten Skillset ( + ausreichend Potential )hast, bei denen sich die Jugendförderung lohnt, ist nen hochklassiger TRainer ne gute ANschaffung. Habe momentan auch einen und im Budget in Liga 3 sollte er auch allemal drin sein. Wobei auch nen fortgeschrittener wohl nicht allzu viel verluste dem gegenüber bedeuten würde, aber da das neben der Arena die beste methode ist den Wert der Franchise zu steigern ( Dineiros!) lohnt sich ne hochklassiger mMn schon und die Preise sind auch noch angemessen im Vergleich zu höherwertigen Trainern, die gerne mal explodieren im Gehalt als auch bei dnr Anschaffungskosten
- Zum mannschaftstraining ( Kondi und freiwürfe sind hier nihct gemeint ) kann ich persönlcih nichts sagen, aber rein vom Hörensagen solls wohl schon eklatant langsamer sein und sich kaum lohnen.

Vlt. kannst damit ja n bissl was anfangen.

P.S: Hast du aus meinem vorherigen Post Antipathie rausgelesen?Wenn's so rüberkam, muss ich wohl an meier Audrucksweise arbeiten, denn so war's nicht gemient ;-) man muss vlt. dazu sagen, dass bei meinen Posts n Schuss Sarkasmus, manchmal auch Zynsimus mit dabei ist. Das dies nicht immer bei(m) Empfänger(n) so angkommen kann ist mir auch bewusst, aber zumindest annehmen tu ich's meist trotzdem :-)

Last edited by Ludwig Van Spraydosen at 11/18/2011 7:40:01 PM

Advertisement