BuzzerBeater Forums

BB Schweiz > NT S51 / S52

NT S51 / S52

Set priority
Show messages by
From: Thabo91
This Post:
00
308150.1
Date: 02/25/2021 04:35:05
Surental Lakers
II.4
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Geschätzte Schweizer BB-Community

An dieser Stelle einmal ein kurzes Update, was in den letzten zwei Saisons lief:

Europe Championship Tournament -- Season 51

Wir hatten eine Gruppe bestehend aus:
Topf 1 Italien
Topf 2 Serbien
Topf 3 Estland
Topf 4 Österreich
Topf 5 Schweiz
Topf 6 Andorra
Topf 7 Schottland
Topf 8 Luxembourg

Nach der Startniederlage gegen Italien konnten wir im zweiten Spiel einen Überraschungssieg gegen Serbien erzielen. Dadurch bestand kurz die Hoffnung, dass wir vielleicht ein Chance auf Rang 2 haben. Die Niederlagen gegen Estland und Österreich machten diese Hoffnung aber schnell zunichte. Gegen Andorra, Schottland und Luxembourg gab es drei Pflichtsiege. In der Tabelle landeten wir am Ende auf Rang 5, wie man das aufgrund der Weltrangliste so erwarten durfte. Immerhin machten wir da einen kleinen Schritt von Rang 45 am Anfang der Saison auf Rang 42 am Ende der Saison.


Consolation Tournament -- Season 52

In der Trostrunde konnten wir in der Gruppenphase sechs Siege erzielen und mussten uns nur der Türkei und Weissrussland geschlagen geben. Dabei konnten wir stets Motivation tanken, um in der KO-Phase gewappnet zu sein. Im Sechzehntel-Final mussten wir dann auswärts bei den starken Philippinen antreten. Ich entschied mich gegen ein CT, da das das sichere Aus im Achtelfinal bedeutet hätte. Interessanterweise hat aber der Gegner trotz Heimvorteil ein CT ausgepackt - offenbar war der Respekt vor uns relativ gross, was man durchaus als Kompliment ansehen kann. So waren wir aber leider chancenlos. Die vermutlich beste Innen-Offense der Schweizer NT-Geschichte (marvelous high) brachte nur 49 Punkte zustande, Beller z.B. traf nur 2-16 FG. In der Weltrangliste sind wir inzwischen wieder auf Rang 45 zurückgefallen, was ich nun in den Testspielen wieder zu korrigieren versuche.

Das Team hat einige sehr gute Spieler (Spahr, Stickelmann, Rudelle, und je nach Taktik auch Capol und Beller), allerdings fehlt etwas die Tiefe, um wirklich auf internationalem Niveau erfolgreich zu sein. Wir sind momentan stark davon abhängig, wie die Topspieler in Form sind. Mit nur 70 aktiven Teams und sehr wenig wirklich aktiven Managern werden wir wohl in den nächsten Saisons nicht über das Mittelmass hinauskommen. Mit den neu eingeführten Jugendcoaches wäre bei den 18- und 19-Jährigen einiges möglich (das sind die schnellsten Trainingsjahre), um die Spieler für die U21 und anschliessend die Nati fit zu machen, das scheinen die anderen Nationen bisher aber besser umzusetzen. Falls jemand gerne mithelfen möchte oder Ideen hat, wie wir uns verbessern könnten, meldet euch ungeniert. Vielleicht entsteht ja auch hier im Forum wiedermal eine Diskussion :)

From: Mike

This Post:
00
308150.2 in reply to 308150.1
Date: 02/26/2021 06:56:24
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew
Guter Anstoss! Ja, ich habe gesehen, dass Philipinnen trotz Heimrecht ein CT ausgepackt hat. Das hat mich sehr erstaunt und bedeutet für sie schon fast ein Ausscheiden in der nächsten Runde. Mmhm, ziemlich enttäuschend, dass ein Beller mit seinen Skills nur 2-16 FG erreicht hat. Sein Gegenspieler war ja ein PG und der dürfte kaum mehr als 15 in IV gehabt haben? Wer weiss.


Wie wir die U21 und NT der Schweiz besser machen können? Ich glaube, damit wir überhaupt besser sein können, spielt es eine grosse Rolle, was die Schweiz mit ihren Drafts macht:

Drafts der 18 Jährige mit mind. MVP-Potential:

S51: 5 Spieler -> nur 2 Spieler scheinen Training zu bekommen

S50: 4 Spieler -> nur 2 Spieler bekommen Training. Einer davon bekommt aber ein Training, das nicht zur U21 passt, aber zur NT passen könnte, sofern er weiter trainiert wird

S49: 5 Spieler -> nur 2 Spieler bekommen Training

S48: 7 Spieler -> nur 2 Spieler bekommen richtig Training, andere haben ab und zu Training erhalten, so dass ihre U21 und NT Karriere schon vorbei sind. Diese Generation wäre überragend gewesen, denn wir hatten damals 4 mal 18yo Rekordspieler zu verzeichnen.

Wir schöpfen also unser Potential nur bis zu 50% aus. Zwar können manchmal die 19yo Drafts mit mind. MVP-Potential eine NT-Karriere machen, aber das ist sehr schwierig und oft werden solche Spieler nur Ergänzungsspieler.

Weshalb werden mind. 50% der Topdrafts nicht trainiert? Das ist mir ein grosses Rätsel. Zwar wird der Topdraft erfolgreich aktiv gescoutet und wenn er da ist, scheint er jedoch kein Training mehr zu erhalten. Oder der Verkauf scheitert an sehr hoher Geldsummevorstellung. Heute bezahlt niemand kaum 2 Mio für einen 18 MVP-ler und selbst bei Rekordspieler ist bereits eine 2 Mio Summe sehr schwierig... Aber weder die U21 und NT können dagegen was tun, wenn ein solcher Spieler nicht mehr in seinem Verein trainiert wird, ausser Mails und Mails schreiben und hoffen, dass man darauf reagiert.


Und eine weitere Überlegung ist es, dass wir zumindest eine Art Koordination einführen. Damit meine ich, dass hier Managers sich melden, um zu sagen, was sie trainieren. So haben wir einen Überblick, welche Spieler für welche Position trainiert werden. Wenn alle Spieler von zwei Drafts nur als Guard trainiert werden, dann haben wir eine riesige Lücke bei Bigmen Position.
Und leider bedeutet oft nur U21 oder NT Spieler auszubilden das Aufgeben eigener sportlichen Zielen bzw. ein Gleichgewicht zwischen den beiden Zielen (einen oder zwei Spieler für die NT zu trainieren und in der Liga ganz vorne mitzumischen) zu finden, ist alles andere als einfach.


Ich glaube, wir brauchen so oder so irgendwie einen aktiven Austausch im CH-Forum. Es ist ja hier längst tote Hose. Selbst in Östereich wird mehr gequatscht als hier, lol! Aber ich befürchte, auf diesen Thread wird wohl nur Thabo reagieren, aber ich lasse mich gerne überraschen.


ps: Und ja, Jugendtrainer + Arena Level 3 = Das scheint sehr sehr sehr effektiv zu sein. Ich habe in der U21 bereits 2 19yo Spieler, die absolut überdurchschnittlich stark sind. Leider 1 mal Superstar und 1 mal All-Star Potential.

This Post:
00
308150.3 in reply to 308150.2
Date: 03/01/2021 05:47:43
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1066810668
Second Team:
Waikiki-Beach
Nun Mike, zumindest ich habe noch mitgelesen und verstehe deine Ansicht... Leider ist es so dass meine beiden Junioren Angerer (48637324)) 19 j., Pot. nur 7 und Hartet (48915316), 18 j., Pot. nur 8..., zwar trainiert werden und auch Ups generieren, aber die sind wohl eh zu schlchet für die nationalen Auswahen.

Klar kann man immer auf den Draft hoffen, aber derzeit spiele ich bloss in der 2. Liga und dies einigermassen passabel (1 Platz rote Gruppe mit 20-0, da kann ich kaum auf gute Drafts hoffen, weil ich erst spät ziehen kann. Was möglich wäre, ist, dass wenn ich einigermassen Kohle habe, wieder einen fähigen jungen Spieler holen würde und dem die nötige Aufmerksamkeit angedeihen lassen würde, so dass er etwas bringen könnte.

Mal schauen.

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
This Post:
11
308150.4 in reply to 308150.3
Date: 03/01/2021 14:12:44
Lueg
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
22
Second Team:
Lochbach
Ich habe auch mitgelesen und hoffe wieder mal auf einen guten Draft. Ich bin gerne bereit Spieler zu fördern da ich nicht sehr ambitioniert bin.
Je nach Draft schaue ich dann mal was ich trainieren werde.
Ich bin auch bereit Spieler gemäss Vorgaben zu trainieren.
Ja und falls mehrer helfen und der Draft was Vernünftiges bringt könnte ja mal wieder was Gutes enstehen.
Gruess lueg

This Post:
00
308150.5 in reply to 308150.3
Date: 03/01/2021 18:41:06
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew
Für die U21 sind die Ansprüche tiefer. Da gibt es andere Massstäbe und Potential All-Star (6) ist unter Umständen möglich. Aber für die grosse NT ist Superstar die tiefstmöglichste Potential, die eine NT-Karriere erlaubt, aber wohl nur für SF-Position und wenn der Sub recht hoch ist. Den Angerer nehme ich aber noch gerne in die U21 mit. Seine Skills sind sehr gut für den Anfang und er ist erst 19 Jahre alt.

Verstehe mich nicht falsch und war keine Kritik an dich. Meine Kritik galt eher diejenigen Managers, die Topdrafts bekommen, aber diese weder trainieren noch verkaufen.

From: Mike

To: lueg
This Post:
00
308150.6 in reply to 308150.4
Date: 03/01/2021 18:42:34
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew
Das ist super! Lueg und Lochbach sind sehr vorbildiche Clubs und die U21 kann sich sehr glücklich schätzen, dass fast jede Saison ein Spieler aus dem Hause Lueg oder Lochbach zum Team stossen

This Post:
11
308150.7 in reply to 308150.2
Date: 03/02/2021 10:19:18
Lokomotive Coma
Bundesliga
Overall Posts Rated:
303303
Second Team:
Lokomotive Coma Utopia
Selbst in Östereich wird mehr gequatscht als hier, lol!


Tja .... bei uns waren sie wenigstens so schlau einen Dampfplauderer ((https://www.duden.de/rechtschreibung/Dampfplauderer)) zum Teamchef zu wählen

Aber ja ... bei uns schaut´s eh auch genauso aus. Wenn die Top-Jungs in Form sind, sind wir zwischen Weltranglistenplatz 15 und 40 konkurrenzfähig. Das gelingt derzeit bei einzelnen Spielen ganz gut. Über die Dauer eines ganzen Turniers leider nicht, weil eben nicht immer alle wichtigen Spieler in Top Form sind.

Oba .... ois wiad guat

ps: früher oder später werden wir wohl eh zusammen in dem "Nations of Mid-Europe" NT spielen

Ois wiad guat
This Post:
00
308150.8 in reply to 308150.5
Date: 03/02/2021 11:57:37
Beetle-Team
Nationalliga A
Overall Posts Rated:
1066810668
Second Team:
Waikiki-Beach
Verstehe mich nicht falsch und war keine Kritik an dich. Meine Kritik galt eher diejenigen Managers, die Topdrafts bekommen, aber diese weder trainieren noch verkaufen.

Kein Problem Mike, habe ich absolut nicht so aufgenommen.


Last edited by Thomase (🇮🇸-NT) at 03/02/2021 11:59:03

Man ist erst besiegt, wenn man sich geschlagen gibt!
From: rhuka
This Post:
00
308150.9 in reply to 308150.8
Date: 03/10/2021 05:52:33
Overall Posts Rated:
5353
Auch ich lese nach ein paar passiven Jahren als manager wieder mit.
Danke Thabo & Mike und alle anderen Beteiligten für euren jahrelangen Einsatz.
Ich trainier momentan 2 CH-Spieler (21 + 22 J.) auf SF. Eckinrode hat Rekord-Potential ist aber leider weit davon entfernt NT-Material zu werden, soweit ich das beurteilen kann. Nächstens wechsle ich auf 1-Pos Innentraining. Im Draft werde ich wohl nichts gescheites erhalten, werde aber die Augen offen halten um einen 18j. PF/C zu kaufen. Den würde ich dann gerne in Zusammenarbeit mit dem U21 Coach fördern.
Gruss rhuka

From: Thabo91

This Post:
00
308150.10 in reply to 308150.9
Date: 03/23/2021 06:58:16
Surental Lakers
II.4
Overall Posts Rated:
15091509
Second Team:
Surental Lakers II
Es freut mich, dass ich immerhin eine kleine Diskussion anstossen konnte und doch noch einige Manager Interesse an der Nati zeigen :)

Ich trainiere momentan weiterhin drei Spieler mit hohem Potential, welche allerdings keine optimalen Startskills hatten, d.h. sie brauchen noch ein wenig Zeit, bis sie ganz fertig sind:
PG von Wyl (46773807)
SG Stahl (46466008)
SF Glacet (48006988)

Und mit meinem Utopia-Team habe ich PF Spahr (45952127) austrainiert, da versuche ich nun PF Pierre (45951647) und C Pranger (48314737) ans Nationalteam heranzuführen, wobei ich befürchte, dass es bei beiden nicht ganz reichen wird...

Und das Wichtigste:
An alle, die gute Rookies gezogen haben, bitte trainiert oder verkauft sie B) (y)

From: Mike

This Post:
00
308150.11 in reply to 308150.10
Date: 03/23/2021 08:41:30
IceStar
II.2
Overall Posts Rated:
614614
Second Team:
AlpenFlash Dunk Crew
Das ist doch immer gut!

Kannst Du kurz die Situation mit den Guards erklären. Für Aussenstehende ist es vielleicht schwierig nachvollzuziehen, weshalb von Wyl oder Stahl in der NT stehen und auch spielen (die ja auch zufällig für dein Team spielen), während Jürg Biner (46773697) oder Fabian Eichin (45171456) gar nicht im NT-Team stehen. Ist der Unterschied tatsächlich zu gross?

Zumindest von Wyl besitzt keine gute B-Skills, soweit ich mich erinnern kann, aber vielleicht hat sich ja da geändert?