BuzzerBeater Forums

Deutschland - III.10 > TIE-Absprachen: "OK" oder "Cheating"

TIE-Absprachen: "OK" oder "Cheating"

Set priority
Show messages by
From: derDoc
This Post:
11
199444.1
Date: 10/26/2011 5:46:01 AM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15621562
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
Hallo zusammen,

für die Saisonpause mal eine Umfrage und eine dazu hoffentlich erquickliche Diskussion.

Hatte mit smash, der nichts dagegen hat, dass wir die Diskussion ins Forum bringen (bin ja keine Petze ;-), eine Mail-Diskussion über TIE-Absprachen. Im konkreten Fall ging es darum, warum Florida und ich uns für die Finals nicht abgesprochen haben, damit der Sieger dann eine bessere Chance im Finale hätte (und die Roten den Aufsteiger stellen ;-).

Meine Antwort dazu war/ist eindeutig. Absprachen untereinander gehen zu Lasten eines Dritten (in diesem Fall Jorge, bei Ligaspielen zu Lasten des nächsten Gegners) und sind somit "unfair" und abzulehnen. Für mich entspricht dies nicht dem sportlichen Geist des Spiels, da bin ich Gentleman.
Die Gegenargumentation ist, dass Absprachen ja ein Agreement zwischen den beiden Beteiligten sind, und dies nur ein "Ausnutzen aller Möglichkeiten" bedeutet, zumal es mehr oder weniger alle/viele tun.

Wie seht Ihr das?

Poll:  TIE Absprachen: "OK" oder "Cheating"

ist "OK", gehört zum Spiel und alle machen es
ist letztendlich "Cheating", also zu verurteilen

This Post:
00
199444.2 in reply to 199444.1
Date: 10/26/2011 6:30:00 AM
TSV Empor Göhren
III.1
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Ich bin auf jeden Fall auch gg die Absprachen. Es als cheaten bezeichnen, hört sich sehr hart an, weil das Wort ja derart negativ besetzt ist, aber letztlich ist es wohl nichts Anderes. Ich hatte solche Diskussionen auch schon mit anderen Spielern. Es scheint natürlich immer verlockend, sich so einen Vorteil zu verschaffen, aber ich persönlich verliere lieber bevor ich mir so den Sieg sichere.
Letztendlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und man selbst muss darauf vertrauen, dass es halbwegs fair zugeht. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. Es ist ja nur ein Spiel ;)

It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)
From: Rokkie

This Post:
00
199444.3 in reply to 199444.1
Date: 10/26/2011 6:41:15 AM
Overall Posts Rated:
2121
Gegen Jorge okay, sonst nicht! :D

"Leider" bin ich noch nicht in die Lage gekommen irgendetwas abzusprechen.
Die Vorteile einer Absprache halten sich eh in Grenzen, daher bin ich lieber für spannende Spiele bei denen keiner der Beteiligten weiß was ihn erwartet!

Als Cheating würde ich es aber nicht bezeichnen.
Hatte in meiner Liga IV. zum Beispiel 2 Freunde die sich regelmäßig abgesprochen haben, das fand ich okay und es hat ihnen im Endeffekt auch nicht viel gebracht. :)

Edit: Und es beinhaltet bei so einer anonymen Community natürlich immer das Risiko, dass einer die Abmachung bricht.

Last edited by Rokkie at 10/26/2011 6:42:45 AM

From: derDoc
This Post:
00
199444.4 in reply to 199444.3
Date: 10/27/2011 4:02:25 AM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15621562
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
WOW, das Abstimmungsergebnis überrascht mich dann aber doch ganz schön. Wo ist die sportliche Fairness, oder besser gesagt das Sportmanship (=Sportsmanship expresses an aspiration or ethos that the activity will be enjoyed for its own sake, with proper consideration for fairness, ethics, respect, and a sense of fellowship with one's competitors.) geblieben?

Finde ich persönlich schade, hatte gehofft, wir könnten zumindest bei uns in der Liga ein entsprechendes Gentleman-Agreement treffen...

This Post:
00
199444.5 in reply to 199444.4
Date: 10/27/2011 5:24:16 AM
TSV Empor Göhren
III.1
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Hmm, als ich das letzte Mal reingeschaut habe, stand es noch 0:2. Da haben die Befuerworter den Spieß aber souveraen umgedreht.
Ich weiß nicht, ob ein von Dir angedachtes Gentlemen-Agreement einen wirklichen Wert haette. Letztendlich bist Du immer darauf angewiesen, den anderen zu vertrauen, dass sie sich daran halten. Ich denke, die Versuchung wird fuer die Betreffenden dennoch groeßer sein und wer von uns wuerde ernsthaft erwaegen einen Verstoß oeffentlich zu machen? ;)

It's just another fan in the peanut gallery with an opinion, which is meaningless. (Gregg Popovich on LaVar Ball)
This Post:
00
199444.6 in reply to 199444.5
Date: 10/27/2011 5:47:28 AM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15621562
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
Verstöße sind ja auch kaum bis gar nicht raus zu finden, es könnte höchstens gesagt werden, dass man ein "unmoralisches Angebot" erhalten hat ;-) Außerdem ging es mir sowieso nicht ums Veröffentlichen bzw. "Petzen", habe ja smash, der anderer Meinung bei dem Thema ist und mit dem ich die Diskussion per mail hatte, gefragt, ob es "ok" ist, wenn ich das Thema ins Forum bringe (anbei Grüße an den Frühaufsteher ;-).
Ich finde es "schade", dass eindeutige Regelverstöße -und ich glaube, da sind sich alle einig, dass es gegen die Regeln verstößt- als "normal" angesehen werden. Ich finde es eben einfach "unsporlich" im Sinne des Sportmanship.
Das zeigt ja das eigentliche Beispiel der Diskussion. Aus meiner Sicht hätte ich mit Florida eine TIE-Absprache machen können/sollen (wobei ich mir auch schon Chancen ausgerechnet habe). Bei normalen Ausgang kommen sie ins Finale und durch das TIE haben sie bessere Chancen gegen Dich, so dass mein Vorteil zum Zuge kommt, nämlich der Meister (und starker Konkurrent) aus meiner Gruppe aufsteigt. Aber es geht eben zu Lasten Dritter, in diesem Fall Dir. Hätte ja sogar den zusätzlichen Vorteil, dass Du als unser Statistik-Gott noch eine Saison länger bleibst. Und hier werde ich dann "moralisch": Du machst Dir für die Ligenkollegen viel Arbeit und die danken es mit Absprachen gegen Dich...
Das Beispiel zeigt doch, dass dies einfach "unsportlich" ist, insofern hätte ich mir insbesondere bei unserer aktiven Liga ein Gentleman Agreement gewünscht. Stattdessen ist man ja fast "doof", wenn man keine Absprache trifft...
Schade, dass sich außerhalb der Abstimmung die Beführworter der Absprachen hier nicht melden, fände die Argumente interessant. Und es muss ja kein böses Blut deswegen entstehen, smash z.B. trage ich viel mehr nach, dass er nach meinen Auswärtsspielen in Karl-Marx-Stadt immer meine Fans in Geiselhaft nimmt ;-)

This Post:
00
199444.7 in reply to 199444.6
Date: 10/27/2011 9:17:20 AM
TSV Empor Göhren
III.1
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Puh, so weit wie Du habe ich bei der ganzen Geschichte gar nicht gedacht, was die Vorteile einer Absprache angeht, dass selbst Du als Verlierer von Floridas "Ableben" profitieren wuerdest (koennte allerdings auch genauso gut eine Granate aus der II in Deine Gruppe plumpsen). Ich denke vllt etwas zu kurzfristig in BB ;)
Was die Statistik betrifft, die mache ich eigentlich hauptsaechlich fuer mich. Wenn der ein oder andere, wie Du, daran Gefallen findet, freut mich das natuerlich und es motiviert zusaetzlich. Aber daraus leite ich keinerlei Verpflichtung mir gegenueber ab. Es ist ja eh unklar, wer ueberhaupt, abgesehen von denjenigen, die sich dort zu Wort melden, etwas daraus mitnimmt. Wer allerdings meint, derjenige, der ehrlich spielt sei "doof", dem ist ohnehin nicht zu helfen. Aber das sind alles Dinge, die mir hier nicht den Spass nehmen werden. Im Zweifelsfall ist die Herausforderung eben einfach noch groesser, sich trotzdem durchzusetzen.
Es wuerde mich aber auch mal interessieren, wie viele Leute bei BB deratige Absprachen treffen. Wenn das Ergebnis unserer Liga bezeichnend fuer die BB-Welt ist, habe ich das Ausmass des Ganzen bisher eindeutig unterschaetzt.
Btw. Florida hat immer noch Chancen, schon in dieser Saison wieder hoch zu gehen. Ich rechne mal nicht damit, dass Kollege greiel noch weitere ungewollte Experimente auf der 1 zulaesst. Wie weit der Ausfall des 5er-Backups ins Gewicht faellt, werden wir sehen. Aber viel einfacher als im ersten Spiel wird es nicht werden, denn der erste Verletzte aus dem BC ist bei mir wieder am Start und wird hoffentlich heute heil durchs puerto-ricanische Spassballett kommen

This Post:
00
199444.8 in reply to 199444.7
Date: 10/27/2011 2:28:10 PM
Overall Posts Rated:
231231
Dein Anfangsargument will ich nochmal hervorheben: wenn Florida hochgeht, kann ein echtes Schwergewicht runterkommen, es muss also kein Vorteil sein, wenn der vermeintlich stärkste Kontrahent aus der eigenen Gruppe aufsteigt. Hier zum Beispiel wäre es ja möglich, dass Florida all seine Ersparnisse investiert hat, um ja aufzusteigen und wenn dies nicht gelingt, muss er drastisch sparen und verkaufen. Ergo hätte man in der kommenden Saison einen echten Aufstiegskontrahenten weniger, obwohl die andere Gruppe den Aufsteiger stellte und kein Gemüse aus Liga 2 runterkam.

Bin bei Florida geblieben, um es leichter verständlich zu machen ;-)

This Post:
00
199444.9 in reply to 199444.8
Date: 10/27/2011 2:43:05 PM
Overall Posts Rated:
7171
wobei starke absteiger ihren kader nicht halten können! siehe zuschauereinbruch.

This Post:
00
199444.10 in reply to 199444.8
Date: 10/28/2011 4:25:42 AM
Dortmund Hornets
II.4
Overall Posts Rated:
15621562
Second Team:
Dunking Donuts Dortmund
Dein Anfangsargument will ich nochmal hervorheben: wenn Florida hochgeht, kann ein echtes Schwergewicht runterkommen, es muss also kein Vorteil sein, wenn der vermeintlich stärkste Kontrahent aus der eigenen Gruppe aufsteigt.

Allein rein statistisch hast Du schon Unrecht. Von den letzten 5 Aufsteigern aus unserer Liga haben 4 sich in Liga II halten können (nur den letzjährigen Überraschungsaufsteiger Hogwarts erwischt es diese Saison), was ja verdeutlicht, dass der Aufsteiger i.d.R. stärker ist, als der Absteiger, der aus Liga II runterkommt. Dazu kommt noch smash´Argumentation, da die Zuschauereinnahmen als Absteiger ja zunächst mal ordentlich runtergehen. Das bedeutet für uns Rote, falls Lagoza es wie zu erwarten schafft, erstmal einen schönen Aufstiegsstau für die Zukunft :-(
Für die eigentliche Diskussion ist das Argument aber eh nicht von Bedeutung, da TIE-Absprachen ja nicht zu Lasten des Auf- oder Absteigers gehen, sondern grundsätzlich zu Lasten der nächsten Gegner. Die Abstimmung hierzu ist aber mehr als eindeutig, stellt sich also für die Gegner dieser Absprachen die Frage, ob man standhaft bleibt, oder das aus meiner Sicht nach wie vor mit einem "Geschmäckle" versehene Spiel mitmacht...

Last edited by derDoc at 10/28/2011 4:27:01 AM

This Post:
00
199444.11 in reply to 199444.10
Date: 10/28/2011 5:05:48 AM
TSV Empor Göhren
III.1
Overall Posts Rated:
38603860
Second Team:
Olympique Lagoza
Also die Frage stellt sich fuer mich nicht mal ansatzweise. Da verzichte ich lieber auf den einen oder anderen Punkt.